Die Chorleiter der Domspatzen

Neben dem Konzertchor unter der Leitung von Domkapellmeister Roland Büchner existieren bei den Regensburger Domspatzen noch zwei Nachwuchschöre, die von den Chorleitern Kathrin Giehl und Karl-Heinz Liebl geleitet werden.

Chorleiterin Kathrin Giehl

Chorleiterin Kathrin Giehl

Kathrin Giehl ist seit 2007 als Chorleiterin bei den Regensburger Domspatzen tätig. Nach dem Studium der katholischen Kirchenmusik in Regensburg sowie dem pädagogischen Diplom im Hauptfach Orgel (Musikhochschule München) bekleidete sie die hauptamtliche Kirchenmusikerstelle an der Stadtpfarrkirche „Zu Unserer Lieben Frau“ Mainburg mit dem Schwerpunkt Chorleitung. Von 1999 bis 2007 war sie als Dekanatskirchenmusikerin für das Dekanat Abensberg-Mainburg zuständig.

Seit 1993 hat sie einen Lehrauftrag für die Fächer Gehörbildung, Tonsatz und Kinderchorleitung im D- und C-Kurs für nebenamtliche Kirchenmusiker am Diözesanreferat Kirchenmusik Regensburg.

Parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit absolvierte sie u.a. Studien in Gregorianik und Deutschem Liturgiegesang bei Prof. Dr. Johannes B. Göschl (München) und chorischer Stimmbildung bei Prof. Kurt Hofbauer (Wien).Vielfältige weitere Fortbildungen und Meisterkurse gaben ihr wichtige Impulse für das dirigentische Wirken.

Chorleiter Karl-Heinz Liebl

Chorleiter Karl-Heinz Liebl

Chorleiter Karl-Heinz Liebl (geb. 1953) war Schüler am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen, studierte an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät in München und an der Fachakademie für Kirchenmusik und Musikerziehung Regensburg, an der er auch sein Examen und die Staatlichen Musiklehrprüfungen im Hauptfach Stimmbildung / Konzertgesang ablegte.

Er ist seit 1981 hauptamtlicher Chorleiter und Stimmbildner bei den Regensburger Domspatzen. Neben seiner Haupttätigkeit, die in der liturgischen Gestaltung der Gottesdienste im Dom liegt, führte er die Domspatzen mehrmals auf Tourneen durch Deutschland und nach Ostasien.

Karl-Heinz Liebl ist Mitglied im Nationalkomitee der Verbandes Pueri Cantores und Dozent für Stimmbildung an der Fachhochschule für Sozialpädagogik Regensburg.

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2017 Regensburger Domspatzen