Das Schulteam

Wir sind eine "lernende" Schule mit musisch-musikalischem Schwerpunkt.

Die Schulleiterin, alle LehrerInnen, die Stimmbildnerin, unsere Sekretärin, die Chorleiter und unsere ErzieherInnen verstehen sich als gemeinsam Lernende zusammen mit den Schülern. Wir lernen voneinander und miteinander.

Die Schulleitung

Frau Petra Stadtherr, Rektorin i. K.

Mein Name ist Petra Stadtherr. Ich bin am 17.12.1970 in Regensburg geboren. Nach dem Abitur, welches ich mit den Leistungskursen Englisch und Französisch am Gymnasium Neutraubling absolvierte, studierte ich Lehramt Grundschule. Mein Hauptfach war Englisch, die Didaktik-Kombination: Mathematik, Kunsterziehung und katholische Religionslehre.

Im Jahr 1994 schloss ich mein Studium mit dem ersten Staatsexamen ab. Im Referendariat sammelte ich Unterrichtserfahrung an der VS Teublitz, an der GS Katzdorf und an der Gerhardinger Schule in Schwandorf. Mit dem Erwerb der „Missio Canonica“ erhielt ich die Erlaubnis, das Unterrichtsfach Katholische Religionslehre zu erteilen. Von 1997 bis 2000 war ich als Präfektin bei den Regensburger Domspatzen tätig. Ich betreute die Jungs bei Ihren Hausaufgaben während der Studierzeit und in ihrer Freizeit.

In den Jahren 2000 bis 2002 unterrichtete ich als Lehrerin in Oberbayern an der VS Altomünster im Landkreis Dachau. Als „Betreuungslehrerin“ begleitete ich Junglehrerinnen auf ihrem Weg. Von 2002 bis 2007 war ich Grundschullehrerin an der VS Berngau im Landkreis Neumarkt i.d. Opf. Meist unterrichtete ich in dritten und vierten Klassen. Mit den Fächern Kunst, Sport und Musik wurde ich auch an der Hauptschule in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 eingesetzt. In meiner Zeit als Mobile Reserve sammelte ich desweiteren Unterrichtserfahrung in den Jahrgangsstufen 1 und 2. Im Jahr 2006 wurde ich „Multiplikatorin für naturwissenschaftliche Fächer (Physik/Chemie) an der Grundschule“. Die Ausbildung hierzu fand an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen a.d. Donau statt. Im Landkreis Neumarkt hielt ich zahlreiche Fortbildungen zum Thema: „Versuch’s mal! Naturwissenschaftliche Experimente an der Grundschule“. Meine Arbeit hierzu präsentierte ich auch beim MNU-Kongress an der Universität Regensburg.

Ich wollte immer gerne nach Regensburg zurück. Im Jahr 2007 wurde ich an die Grundschule Prüfening versetzt. Ab Januar 2008 war ich „Fachberaterin Englisch“ für den Landkreis und die Stadt Regensburg. Ich wurde vom Schulamt Regensburg gefragt, ob ich gerne als „Lotse im Übertrittsverfahren“ arbeiten würde. Diese neue Aufgabe nahm ich sehr gerne an. So kam es, dass ich in den Schuljahren 2009/10 und 2010/11 nicht nur an der GS Prüfening, sondern auch am AMG tätig war. Ich unterrichte am Albertus-Magnus-Gymnasium Natur und Technik in einer 6. Klasse. In den restlichen Stunden half ich in allen fünften Klassen mit. Meistens setzten mich die Lehrer/-innen in den Fächern Deutsch, Mathematik, NuT und Englisch ein. Es machte mir viel Freude, die Fünftklässler beim Übertritt zu begleiten.

Als ich erfuhr, dass ab August 2011 eine neue Schulleiterin für die Private Grundschule der Regensburger Domspatzen gesucht wird, ließ mich der Gedanke daran nicht mehr los. Ich musste mich einfach bewerben! Als die Wahl auf mich fiel war meine Freude groß. Ich war mir auch durchaus dieser hohen Verantwortung bewusst, die ich damit übernehmen würde. Zusammen mit der Schulfamilie der Regensburger Domspatzen entwickle ich seither das neue Konzept für unsere „Schule von morgen“ in Regensburg weiter, in welche wir im September 2013 von Pielenhofen umgezogen sind.

Gottes Segen und der Gesang der Regensburger Domspatzen geben mir Kraft auf meinem Weg als Rektorin im Kirchendienst.

Sekretariat

Frau Marina Striegl

Mein Name ist Marina Striegl.

Nach meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und einigen Praktika übernahm ich im Februar 1998 die Stelle einer Verwaltungsangestellten bei den Regensburger Dompatzen. Neben meiner Tätigkeit in der Verwaltung kamen auch Vertretungsdienste im Sekretariat des Musikgymnasiums und an der Pforte dazu. Ich freue mich nun auch in der Grundschule neue Erfahrungen sammeln zu können. 

Die Lehrkräfte

Frau Jennifer Hermann

  • Leitung Klasse 1
  • Sprechstunde (bitte vorher schriftlich anmelden): Donnerstag, 9.50-10.35 Uhr, Raum 1.09.

Mein Name ist Jennifer Hermann.

Nach dem Abitur studierte ich das Lehramt für Grundschulen an der Universität in Regensburg mit den Fächern Erziehungswissenschaften, Sporterziehung, Deutsch, Mathematik, und Biologie. Während meiner Studienzeit habe ich viel mit Kindern und Erwachsenen im Bereich der sportlichen Förderung gearbeitet. In der Zeit als Lehramtsanwärterin unterrichtete ich zwei Jahre in verschiedenen Jahrgangsstufen an der Grundschule in Neutraubling. Seit dem Schuljahr 2014/2015 war ich an der Grundschule in Pfatter als Klassenleitung der 1. Klasse eingesetzt. Nun freue ich mich sehr dieses Jahr wie auch bereits im Schuljahr 2015 /16 an der Grundschule der Regensburger Domspatzen zu unterrichten.

Frau Agnes Thalmeier

  • Leitung Klasse 2A
  • Sprechstunde (bitte vorher schriftlich anmelden): Montag, 10.35-11.20 Uhr, Raum 1.01.

Ich wurde am 18. Dezember 1983 in Regensburg geboren. Hier besuchte ich die Grundschule am Hohen Kreuz und anschließend das Albrecht-Altdorfer-Gymnasium. Nach dem Abitur studierte ich Lehramt Grundschule an der Universität Passau mit der Fächerkombination Katholische Religionslehre, Deutsch, Mathematik und Musik. Die Referendariatszeit verbrachte ich in Amberg. Seit dem Schuljahr 2010/11 war ich an einer Grundschule in München abwechselnd Klassenleitung einer 1. und 2. Klasse.

Nun freue ich mich, seit dem Schuljahr 2015/16 an der Grundschule der Regensburger Domspatzen unterrichten zu dürfen.

Frau Claudia Büchner

  • Leitung Klasse 2B
  • Sprechstunde (bitte vorher schriftlich anmelden): Montag, 09.50-10.30 Uhr, Raum 1.03.

Ich wurde 1973 in St.Wendel geboren. Ich studierte das Lehramt der Grund- und Hauptschulpädagogik mit den Fächern Grundschulpädagogik, Katholische Religion, Philosophie, Anglistik und Musik.
Eine zusätzliche private Gesangsausbildung als Sopranistin erhielt ich von Werner Grothusmann, Regionalkantor in Saarbrücken und Julius Best, Tenor in Karlsruhe/Ettlingen. 
Seit 2004 unterrichte ich als Lehrerin an der Privaten Grundschule der Regensburger Domspatzen.
Zudem engagiere ich mich chorisch und solistisch in der Kirchenmusik der Katholischen Kirche Kollegiatstift unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle.
Ich bin verheiratet mit Chorleiter Andreas Büchner und habe zwei Kinder, die beide auch Domspatzen an der Grundschule und am Gymnasium der Regensburger Domspatzen sind.

Frau Bettina Bielesch, Lehrerin und stellvertretende Schulleiterin

  • Leitung Klasse 3A
  • Sprechstunde (bitte vorher schriftlich anmelden): Dienstag, 10.35-11.20 Uhr, Raum 1.17.

Mein Name ist Bettina Bielesch und ich wurde am 07. November 1982 in Kelheim geboren. Dort bin ich auch aufgewachsen und habe das Kelheimer Gymnasium besucht. Anschließend studierte ich an der Universität Regensburg „Lehramt Grundschule“. Im Referendariat war ich im Landkreis München eingesetzt. Meine Unterrichtserfahrung konnte ich in den folgenden Jahren unter anderem auch in mehreren Jahrgangsstufen der Hauptschule in München erweitern. Darüber hinaus verfüge ich über mehrjährige Berufserfahrung in der Industrie und war dort im Projektmanagement tätig. Seit dem Schuljahr 2013/14 bin ich bei den Domspatzen tätig. Im Schuljahr 2016/17 bin ich die Klassenlehrerin der Klasse 3A.

Herr Florian Greß

  • Leitung Klasse 3B
  • Sprechstunde (bitte vorher schriftlich anmelden): Donnerstag, 12.45-13.30 Uhr, Raum 1.17.

Ich bin gebürtiger Regensburger und auch in dieser schönen Stadt aufgewachsen. Mein Studium Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination Deutsch, Mathematik, Kunsterziehung und Religion habe ich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt absolviert. Als Inhaber der „Missio Canonica“ darf ich in Grund- und Hauptschule katholischen Religionsunterricht erteilen.

Während meines Referendariats führte ich eine 2. Klasse in Baar Ebenhausen und unterrichtete auch in den Jahrgangsstufen 3 und 4. Nach Stationen in Grund- und Hauptschulstufe an der Regens-Wagner Schule Hohenwart (Hören und weiterer Förderbedarf), an dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Ingolstadt I, sowie dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Neuburg an der Donau ging es zurück in die Heimat und als Mobile Reserve (Vertretung für erkrankte Kollegen) quer durch die Klassenstufen in Stadt und Landkreis Regensburg. Ich unterrichte seit den Schuljahr 2015/16 an der Grundschule der Regensburger Domspatzen. Im Schuljahr 2016/17 bin ich Klassenleiter der Klasse 3B.

Frau Katharina Koller

  • Leitung Klasse 4A
  • Sprechstunde (bitte vorher schriftlich anmelden): Freitag, 8.45-9.30 Uhr, Raum 2.01.

Ich komme ebenfalls aus dem Raum Regensburg und habe hier auch das Lehramt für Gymnasien studiert. Während meines Studiums habe ich ein Jahr lang Deutsch an englische Kinder und Jugendliche vermittelt. Nach meinem Referendariat war ich als Mobile Reserve an diversen Grund- und Mittelschulen in Stadt und Landkreis Regensburg eingesetzt und habe dort unter anderem Deutsch und Mathematik unterrichtet. Während dieser Zeit war ich zuletzt in einer vierten Klasse als Klassenleitung eingesetzt. Ich habe außerdem im Bereich der außerschulischen Förderung viel mit Kindern im Grundschulalter gearbeitet und bin auch mit der Erwachsenenbildung vertraut. Ich unterrichte seit dem Schuljahr 2015/16 an der Grundschule der Regensburger Domspatzen. Im Schuljahr 2016/17 bin ich Klassenleiterin in der Klasse 4A.

Frau Petra Stadtherr, Rektorin i. K.

  • Leitung Klasse 4B
  • Sprechstunde (bitte vorher schriftlich anmelden): Donnerstag, 11.30-12.15 Uhr, Raum 2.19.

Ich wurde am 17.12.1970 in Regensburg geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte ich „Lehramt Grundschule“ mit der Fächerkombination Englisch, Kunsterziehung, Mathematik und Religion. Ich erwarb die „Missio Canonica“ und durfte fortan in allen Klassen katholischen Religionsunterricht erteilen. Nach meiner Referendariatszeit war ich in den Jahren 1997 bis 2000 Präfektin bei den Regensburger Domspatzen.

Von 2000 bis 2002 unterrichtete ich in Altomünster im Landkreis Dachau als Grundschullehrerin. In den Jahren 2002 bis 2007 war ich im Landkreis Neumarkt an der Volksschule Berngau tätig. Ich wurde als Betreuungslehrerin und als „Multiplikatorin für naturwissenschatliche Fächer“ ausgebildet. In den Jahren 2007 bis 2011 war ich an der Grundschule Prüfening im Landkreis Regensburg tätig. Als „Englisch Fachberaterin“ hielt ich zahlreiche Fortbildungen und als „Lotse im Übertritt“ half ich, die Schnittstelle zwischen Grundschule und Gymnasium zu überbrücken.

Seit 1.8.2011 bin ich Schulleiterin der Privaten Grundschule der Regensburger Domspatzen. Im Schuljahr 2016/17 bin ich Klassenleiterin der Klasse 4B.

Chorleiter, Bereich "musische Förderung", Stimmbildung

Wem vertraue ich mein Kind an?

Im musikalischen Bereich arbeitet ein ebenso erfahrenes wie motiviertes Team. Jeder/m ist die große Verantwortung bewusst, diese ersten oder frühen musikalischen Schritte lenken zu dürfen.

Herr Thomas Gleißner
Musikalische Leitung - Musikunterricht - Chorleitung

Thomas Gleißner wurde in Erbendorf geboren. Er erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur schloss sich ein breitgefächertes künstlerisches und pädagogisches Studium an der Musikhochschule Würzburg sowie der Hochschule für Musik “Franz Liszt” in Weimar an.

Seit 1998 unterrichtet er Klavier und Korrepetition am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen und ist zudem als Chorleiter und Musikpädagoge an der Grundschule der Regensburger Domspatzen tätig. Seit 2003 ist er Stiftsorganist und kirchenmusikalischer Leiter am Kollegiatsstift St.Johann in Regensburg.

Frau Beate Griesbeck
Stimmbildung

Seit 1997 arbeite ich als Stimmbildnerin beim Vorchor und der Grundschule der Regensburger Domspatzen. Mein Gesangsstudium schloss ich an der Musikhochschule Mozarteum in Salzburg mit Diplom ab. Bereits während meines Studiums habe ich mich intensiv mit den Bereichen „Singen mit Kindern“ und „Musikalische Früherziehung“ befasst. Ich freue mich, dass ich meine Liebe zum Singen an Kinder weitergeben darf.

Mehr unter www.beate-griesbeck.de

Herr Andreas Büchner
Chorleitung - Ward Methode

Hauptfach Gesang und Hauptfach Kinderchorleitung an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg. Hauptfach Opernsologesang an der Hochschule für Musik und Theater in Saarbrücken. Seit 2005 an der Grundschule der Regensburger Domspatzen als Chorleiter für die Klassen 1 und 2. Seit 2009 Ward-Lehrer.

Die PräfektInnen/ErzieherInnen

Unsere Schüler werden betreut von:

Frau Hildegard Brünsteiner, Koordinatorin des ErzieherInnenteams

Frau Brünsteiner betreut die Klasse 2A.

  • Verheiratet, 2 Kinder
  • Fachabitur und Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin an der Fachakademie in Regensburg
  • 1979 - 1985 Erzieherin im Internat des Domspatzengymnasiums
  • 1985 - 2002 Elternzeit
  • Seit 2002 Erzieherin an der GS der Regensburger Domspatzen

Frau Kathrin Schaffrath

Frau Schaffrath betreut die Jungen der Klasse 2B.

  • Mein Name ist Kathrin Schaffrath
  • Geboren wurde ich am 11.07.1990 in Kelheim
  • Vor meiner Zeit bei den Domspatzen arbeitete ich in einem städtischen Kinderhort in Regensburg. Zudem absolvierte ich eine weitere Ausbildung zur Bürokauffrau
  • Seit Januar 2014 arbeite ich an der Grundschule der Regensburger Domspatzen

Frau Margarete Freund

Frau Freund betreut die Buben der 1. Klasse.

Ich bin Mutter von 3 erwachsenen Kindern und mir liegt das Wohlbefinden von Kindern sehr am Herzen. Seit etwa 25 Jahren beschäftige ich mich mit alternativen und ganzheitlichen Behandlungsmethoden.

  • Fachausbildung auf dem Gebiet der Psychologie
  • Seminarleiterin für Konzentrations- und Gedächtnistraining für Kinder und Jugendliche
  • Seminarleiterin für Autogenes Training (nach Prof. Dr. Schultz)
  • Montessori-Pädagogik
  • und Weiteres

Unter Anderem bin ich selbstständig mit dem Schwerpunkt

  • Fußreflexzonenmassage

Frau Sabrina Stecher

Frau Stecher betreut die Klasse 3A.

  • Mein Name ist Sabrina Stecher
  • Geboren wurde ich am 12.06.1992 in Kelheim
  • 2008 bis 2010 staatliches Berufsschulzentrum Kinderpflege in Regensburg
  • 2010 bis 2012 Kindergarten Lummerland in Abensberg
  • 2012 bis 2015 Kinderkrippe Wichtelstube in Abensberg
  • Seit November 2015 arbeite ich an der Grundschule der Regensburger Domspatzen.

Frau Laura Wenzel

Frau Wenzel betreut die Jungen der Klasse 4A.

Mein Name ist Laura Wenzel, geboren am 12.10.1993. Durch großes Interesse an der Pädagogik und der Arbeit mit Kindern habe ich mich für ein Studium an der pädagogischen Hochschule in Wien zur Grundschullehrerin entschieden und dieses im Sommer 2016 mit dem Bachelor of Education absolviert. Hierbei wählte ich auch den Schwerpunkt Musik (Theorie, Klavier und Stimmbildung). Neben dieser Ausbildung habe ich auch auf der Universität Wien das psychotherapeutische Propädeutik absolviert. Seit Februar 2017 arbeite ich nun an der Grundschule der Regensburger Domspatzen.

Herr Stefan Lang

Herr Stefan Lang betreut die Jungen der Klasse 4B.

  • Mein Name ist Stefan Lang und ich wurde am 04.09.1985 in Furth im Wald geboren
  • 2006 machte ich mein Abitur am Joseph-von-Fraunhofer Gymnasium in Cham
  • Nach dem Abitur entschied ich mich für den Beruf des Lehrers und studierte Lehramt Realschule mit der Fächerkombination Mathematik/Chemie an der Universität Regensburg
  • Seit März 2015 arbeite ich an der Grundschule der Regensburger Domspatzen

Frau Margareta Reisinger

Frau Reisinger betreut die Klasse 3B.

Seit 2003 in der schulischen Nachmittagsbetreuung als Erzieherin tätig:

  • 2003-2009 Studienseminar St.Emmeram
  • 2009-2010 Grundschule Sallerner Berg
  • 2010-2012 Realschule am Judenstein
  • 2012-2013 Förderzentrum Neutraubling

Berufsbegleitend Studium Erziehungswissenschaften

Seit 2013 Grundschule der Regensburger Domspatzen

 

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2017 Regensburger Domspatzen