„Wir machen Blau!“ – ein Farb- und Färbetag bei den Domspatzen

Sonntag, 17. September 2017, 12.24 Uhr

Mit diesem Slogan starteten Schüler der 7. Klassen zum Schuljahresende 2016/17 in ihren Blaufärbeprojekttag.
Zusammen mit ihren LehrerInnen Frau Heinrich Schramm, Frau Geyer und Frau Barghahn gestalteten und experimentierten Sie mit Farben, Farbblockieren und Schablonen zur Neugestaltung ihrer mitgebrachten T- Shirts.
An verschiedenen Stationen nutzen sie Abbindetechniken der Batik- und Shiboriverfahren (eine Färbe-/Batiktechnik aus Japan) oder fertigten Schablonen, bevor es an das aufregende Färben ging. Ein sachkundiges Team nahm die zu festen Paketen verschnürten T- Shirts entgegen und tauchten sie in die mit blauer Farbe gefüllten Eimer. Nach dem Färben wurde gewässert und schließlich konnten die Kleidungsstücke zum Trocknen aufgehängt werden. Die dabei sichtbar gewordenen Ergebnisse erfüllten alle Beteiligten mit großer Zufriedenheit. Daneben hatte es sich ein Teil der Schüler zur Aufgabe gemacht, die Formensprache von Spidrons in das Gestaltungskonzept mit einzubeziehen. Anregungen hierzu kamen von unserer Partnerschule in Budapest. Im Kunstunterricht wurden diese aufgegriffen und innerhalb von verschiedenen Themen hierzu weiterentwickelt. Besondere Faszination ging dabei von den sich ergebenden Spiralformen aus. So wundert es nicht, dass speziell diese Form auch bei den Färbeexperimenten besonders gut ankam.
Im Schuljahr 2017/ 18 können diese bildnerischen Auseinandersetzungen im Kunstunterricht weitergeführt werden.
Die Ergebnisse sollen dann im Juni dieses Schuljahres innerhalb eines gemeinsamen Projektes von Informatik und Kunst ausgestellt werden. Gutes Gelingen allen Beteiligten!

Angela Barghahn

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2017 Regensburger Domspatzen