Die schulpsychologische Beratung am Musikgymnasium (Gudrun Reindlmeier)

Schulpsychologie Reindlmeier

Der Mensch, der Berge versetzte, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen. (altes chinesisches Sprichwort)

Schüler und Eltern stehen oft vor einem scheinbar unüberwindbar hohen Berg von Problemen: schlechte Schulnoten, Versagensängste, Überforderung, Konflikte mit Mitschülern/Lehrern und Erziehungsunsicherheiten. Dass der Berg womöglich nur aus vielen kleinen Steinen besteht, die abgetragen werden können, sehe ich als zentrale Aufgabe meiner schulpsychologischen Beratungstätigkeit.

Allgemeine Inhalte der Schulpsychologischen Arbeit

Schulpsychologen sind sowohl Lehrer als auch Psychologen. Sie kooperieren nicht nur mit der Schulleitung und der Lehrerschaft (z. B. im Bereich Schulentwicklung), sondern vor allem mit Schülern und Eltern. Meine Arbeit als Schulpsychologin umfasst dabei folgende Bereiche:

Einzelfallhilfe

- bei Lern- und Leistungsstörungen, z. B. Leistungsabfall, Konzentrations- und Motivationsproblemen, Prüfungsangst usw.

- in persönlichen Krisensituationen, z. B. akuter Schulangst, Konflikten im schulischen oder privaten Umfeld. Bei Bedarf vermittle ich Kontakte zu außerschulischen Beratungsstellen und Fachleuten.

Schullaufbahnberatung

- bei Schullaufbahnentscheidungen in Zusammenarbeit mit der Beratungslehrerin Frau Eberl-Kellerer, die dafür fachlich zuständig ist. Mein Arbeitsschwerpunkt ist dabei die Diagnostik der Begabungen und Fähigkeiten.

Gruppenmaßnahmen

- Lerntraining, in diesen Kursen werden den Schülern der 5. Klassen effektive Lernstrategien vorgestellt

- Klassengesprächskreise in Konfliktsituationen in Klassen

- Entspannung – und Konzentrationstraining, wenn es zeitlich möglich ist. Als Schulpsychologin bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet (§203 StGB). Nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Hilfesuchenden dürfen Informationen an Lehrer, Eltern oder Schulleitung weitergegeben werden.

Kontaktaufnahme:

Sprechstunden: Mittwoch von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr nach telefonischer Vereinbarung unter der Nummer 0941/7962 305

Mail: gureindlmeier@web.de

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2017 Regensburger Domspatzen