Oberstudiendirektor i.K. Berthold Wahl

Direktor Berthold Wahl

"Alle Schüler erhalten bei uns eine profunde gymnasiale Bildung. Darüber hinaus wollen wir in Zusammenarbeit mit dem Chor eine weit über das Normalmaß hinausgehende musikalische sowie in Kooperation mit Chor, Ganztagesschule und Internat eine religiöse, ethisch-moralische wie auch soziale Prägung vermitteln." So beschreibt OStD i.K. Berthold Wahl, der Direktor des Gymnasiums, in wenigen Sätzen den Anspruch seiner Schule.

Der gebürtige Regensburger kehrte 33 Jahre nach seinem Abitur in ein ihm bereits aus seiner Gymnasialzeit vertrautes Umfeld zurück. Von 1962 bis 1971 war er selbst Schüler des Musikgymnasiums. Nach dem Abitur studierte er Germanistik und Katholische Theologie für das Lehramt, 1977 und 1979 legte er in diesen Fächern das erste und zweite Staatsexamen jeweils mit sehr großem Erfolg ab. Seither unterrichtete er am Regensburger Albrecht-Altdorfer-Gymnasium, wo er zahlreiche Aufgaben übernahm. Vor allem als Leiter der Theatergruppe hat er sich über die eigenen Schulmauern hinaus einen Namen gemacht. Seit 1. August 2004 ist Berthold Wahl der Leiter des Musikgymnasiums der Regensburger Domspatzen.


Mitarbeiterin im Direktorat

Mitarbeiterin im Direktorat Maria Ginglseder

StDin Maria Ginglseder (Jahrgang 1955) ist seit 1986 Lehrerin bei den Regensburger Domspatzen.Seit 1996 ist sie die Fachbetreuerin der Fachschaft Mathematik, mit Beginn des Schuljahres 2005 ist sie darüber hinaus Mitarbeiterin im Direktorat. Frau Ginglseder ist für Unterrichtsverteilung, Stundenplan und die Organisation von zentralen Tests zuständig (etwa Jahrgangsstufentest und Probeunterricht). Überdies ist sie Koordinatorin für die interne Evaluation der Schulen des Katholischen Schulwerks (SEIS).

Stellvertreter Wolfgang Judenmann

Stellverterter Wolfgang Judenmann

Jahrgang 1955, seit 1985 am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen, Fachbetreuer Englisch/Französisch Fächer Englisch, Französisch, Deutsch, Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde

Sekretariat

Sekretärinnen Frau Wührl-Fischer und Frau Wein

Frau Brigitte Wührl-Fischer ist seit dem Jahr 2000 Sekretärin unseres Gymnasiums. Auf Grund der zunehmenden Arbeiten im Sekretariat hat Frau Wührl-Fischer im Jahr 2006 Unterstützung erhalten durch ihre Kollegin Frau Kerstin Wein. Beide sind ein eingespieltes Team, für alles und jeden ansprechbar und tragen dadurch sehr viel zur harmonischen und guten Atmosphäre in ihrem Umfeld bei. Die Ein- und Ausgehenden kennen sie fast alle persönlich mit Namen; häufig wissen sie schon, wo der Schuh drückt, kurz nachdem sich die Tür geöffnet hat. Durch ihre natürliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind die beiden für viele Schüler Anlaufstation für kleinere Wehwehchen, die sie möglichst umgehend und unkompliziert zu heilen versuchen; bei Sorgen oder Nöten sind sie für Eltern nach Möglichkeit auch vermittelnd tätig. Kollegium und Schulleitung sind höchst erfreut darüber, dass durch die offene, gewinnende Art der Sekretäreinnen unsere Schüler nicht einfach nur als Verwaltungsvorgänge abgefertigt, sondern mit ihren Anliegen und Wünschen ernst genommen werden.

Das Lehrerkollegium

Das Lehrerkollegium 2016

Etwa vierzig haupt- und nebenamtliche Lehrkräfte sind am Musikgymnasium beschäftigt. Dazu kommen noch dreißig Instrumentallehrer, die dafür sorgen, dass es auch am Nachmittag in unserem Haus nicht zu leise wird.

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2017 Regensburger Domspatzen