Die Projekttage 2016

Sonntag, 05. März 2017, 18.38 Uhr Eine Nachlese

Bei unserem 10. Domspatzenforum am 10. Februar 2017 wurden unter anderem auch die Projekttage evaluiert, die vom 25. bis zum 27.7.2016 stattfanden.

Im 9. Domspatzenforum wurde beschlossen, die Projekttage erstmals über drei Tage anzubieten und sie unter ein Rahmenthema zu stellen: Mehr als 1000 Jahre –Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Regensburger Domspatzen. Des Weiteren fanden diese Projekttage zum ersten Mal bereichsübergreifend statt. Wo möglich wurden die einzelnen Projekte von verschiedenen Vertretern des Hauses gemeinsam geplant und durchgeführt.

Aufgabe der Arbeitsgruppe Projekttag (AG PT: Bauer Bernhard/Internat, Büchner Claudia/Grundschule, Eberl-Kellerer Sigrid/Gymnasium, Gröninger Christian/Gym., Hartung Tim/Schüler, Kreikle Christian/Gym., Kugler Martin/Int., Mäschl Anton/Gym., Pichlmaier Paul/Schüler, Schanderl Dominik/Schüler, Schmidmeier Tobias/Schüler) war es, die im 9. Domspatzenforum für diesen Projekttag gesammelten Themen zu ordnen und zusammenzufassen. Danach wurden die thematisch gebündelten Themen an die Kollegien in Gymnasium, Grundschule, Chor und Internat weitergegeben. Die Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Bereiche wählten ihre Themen und erstellten ein kurzes Exposee für die Schüler, die sich dann anschließend für ein Thema entscheiden konnten.

Nach dieser Phase koordinierte die AG PT die Raum- und Materialverteilung, die zeitliche Planung und weitere organisatorische Notwendigkeiten. Während der Projekttage stand das Team im Hintergrund für eventuelle Fragen und zur Koordinierung von Ablaufänderungen zur Verfügung.

Insgesamt wurden bei den Projekttagen 25 Themen in klassenübergreifenden Gruppen bearbeitet. Alle Gruppenergebnisse und Bilder der gesamten drei Tage wurden von der „Arbeitsgruppe Dokumentation – Die rasenden Reporter zusammengefasst“.

 

 

 

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2017 Regensburger Domspatzen