Das pädagogische Personal - Die Präfektinnen und Präfekten

Bestens qualifiziertes Personal: ErzieherInnen, Sozialpädagogen, Diplom-Pädagogen und –Theologen sowie Lehrkräfte betreuen unsere Tagesschüler am Nachmittag und die Internatsschüler rund um die Uhr.

Erfahrene und verlässliche Begleiter

In jeder Jahrgangsstufe begleitet ein eigener Präfekt die Schüler durch den Tag- bei der Hausaufgabenbetreuung (Studierzeit) und in der Freizeit.

Um vor allem den jüngeren Schülern die Aufnahme im Internat so einfach wie möglich zu machen, wird von der 5. bis zur 7. Jahrgangsstufe jede einzelne Klasse von einer eigenen Erzieherin oder Erzieher betreut.

Die Präfektinnen und Präfekten sind erfahrene und verlässliche Begleiter auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Sie vermitteln Schlüsselkompetenzen wie Zuverlässigkeit, Höflichkeit, Leistungswillen und leben christliche Werte vor.

Kontakt

Die Kontaktdaten unserer Präfektinnen und Präfekten finden Sie hier

Die Präfektinnen der 5. Klassen


Lena Hufnagl

  • Erziehungswissenschaften M.A.
  • Seit 2015 bei den Regensburger Domspatzen

Erfahren Sie mehr...

Lena Hufnagl

Lena Hufnagl ist seit 2015 bei den Regensburger Domspatzen als Präfektin tätig und begleitet die neuen Jungen der fünften Klasse in ihrem ersten Jahr im Gymnasium und Internat.

Während ihres Studiums der Erziehungswissenschaft an der Universität Regensburg absolvierte sie eine Ausbildung zum Gruppenfitnesstrainer und erwarb zusätzlich eine Übungsleiterlizenz im Breitensport für Jugendliche und Erwachsene.

Darüber hinaus war Lena Hufnagl als Schulbegleiterin für Schüler mit körperlicher und seelischer Behinderung tätig und leitete und betreute in den vergangenen Schulferien Ferienbetreuungen und Ferienfreizeiten.  

Nachdem die Regensburgerin 2013 einen Bachelorabschluss in ihrem Pädagogikstudium erworben hatte, hängte sie den konsekutiven Masterstudiengang daran, welchen sie im Dezember 2015 erfolgreich abgeschlossen hat.

Kontakt


Ursula Schmitt

  • Dipl. Sozialpäd. (FH)
  • Seit 2007 bei den Regensburger Domspatzen

Erfahren Sie mehr...

Ursula Schmitt

Ursula Schmitt ist bei den Regensburger Domspatzen seit 2005 als Präfektin der Unterstufe tätig und im zweijährigen Turnus für die 6. bzw. 7.Klasse zuständig.

Ihre Begeisterung für Technik und Kultur kommt unseren Schülern bei regelmäßigen Exkursionen und Erkundungstouren zu Gute. Sie organisiert die inzwischen schon traditionsreichen Lesenächte im Internat.

Ursula Schmitt studierte an der Katholischen Stiftungsfachhochschule in Benediktbeuern Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Jugendarbeit. Bereits im Studium arbeitete sie zwei Praxissemester an einem Internatsgymnasium und schrieb ihre Diplomarbeit über Lebenswelten Jugendlicher im Internat.

Nach dem erfolgreichen Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin betreute sie zunächst junge Auszubildende und Schüler mit Legasthenie/ADHS und wechselte dann zu den Domspatzen, wo sie seit 10 Jahren arbeitet.

Kontakt


Die Präfektinnen der 6. Klassen

Sabine Fleischmann

  • Dipl. Päd. (Univ.)
  • Seit 2004 bei den Regensburger Domspatzen

Erfahren Sie mehr...

Sabine Fleischmann

Sabine Fleischmann begann im Jahr 2004 ihre Tätigkeit als Präfektin bei den Regensburger Domspatzen. Sie begleitet im zweijährigen Turnus die Schüler in der 6. bzw. 7. Klasse.

Sabine Fleischmann ist es ein besonderes Anliegen durch zahlreiche Aktionen das Bewusstsein für die Natur und den Umwelt- und Tierschutz bei den Schülern zu stärken.

Auch ihre Kompetenzen rund um das Thema Kochen und Backen kommt den Schülern zu Gute. Sie engagiert sich besonders in der Kochlounge der Domspatzen, um interessierten Kindern und Jugendlichen einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln sowie Freude an gutem Essen zu vermitteln.

Seit 2012 ist sie für die Schülerbücherei zuständig und organisiert zudem die Fußballmeisterschaften für die Unterstufe.

Nach ihrem Diplomabschluss an der Universität Regensburg im Fach Pädagogik im Jahr 2003 leitete sie zunächst ein Seminar zur Berufsvorbereitung in Amberg.

Kontakt


Stefanie Singer

  • Lehramt Deutsch/Sport
  • Seit 2016 bei den Regensburger Domspatzen

Erfahren Sie mehr...

Stefanie Singer

Seit September 2016 begleitet Stefanie Singer als Präfektin die Schüler der 6. Klasse.

Im Herbst 2015 beendete sie ihr Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Sport in Regensburg. Danach arbeitete sie ein Jahr als Betreuerin in der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Köfering.

Frau Singer besitzt einen Trainerschein in Leichtathletik und freut sich darauf, die ein oder andere Sportaktivität für die Unterstufe anzubieten.

In ihrer Freizeit spielt Frau Singer Fußball und macht allgemein gerne Sport.

„Der Einstieg bei den Domspatzen fiel mir gar nicht schwer, da mich alle Kollegen und das gesamte Personal sehr freundlich aufgenommen haben. Ich habe mich hier gleich wohl gefühlt. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Jungs und bin gespannt, was dieses Jahr so mit sich bringt.“

Kontakt


Die Präfekten der 7. Klassen


Felix Benkert

  • Lehramt Englisch/Geschichte/Sozialkunde
  • Seit 2016 bei den Regensburger Domspatzen

Erfahren Sie mehr...

Felix Benkert

Seit Ende September ergänzt Felix Benkert als Nachfolger von Frau Martin und Präfekt der 7. Klasse das Internatsteam. Als Domspatz legte er 2005 sein Abitur ab und begann nach dem Wehrersatzdienst sein Studium an der Universität Regensburg.

Nach einem Wechsel nach Würzburg legte er 2013 sein Erstes Staatsexamen ab und beendete dort 2015 auch seine Lehrerausbildung für die Fächer Englisch, Geschichte und Sozialkunde am Seminar des Röntgen-Gymnasiums.

Als ehemaliger Domspatz kann er sich in die Bedürfnisse der Kaffler gut hineinversetzen: "Die Herausforderung, sowohl in der Schule, als auch im Chor Bestleistungen zu bringen ist ständig gegeben. Ich weiß aber, dass die gute Organisation von Lernzeiten, Regeneration, Spiel und Spaß am Internat und im Ganztagesangebot dabei eine erhebliche Hilfe sind. Die gestärkte Gemeinschaft der Jungs untereinander ist ein erfreuliches Nebenprodukt, welches ich von anderen Schulen her nicht in diesem Ausmaß kenne."

Neben der Unterstützung der Jungen bei Hausaufgaben und Lernprozessen freut sich Herr Benkert besonders auf die Mitgestaltung der Freizeit - dabei sollen weder sportliche Aktivitäten, noch Gesellschaftsspiele oder andere Projekte (wie gemeinsames Kochen) zu kurz kommen.

Kontakt


Christian Hambsch

  • Dipl.-Theol.
  • Seit 1997 bei den Regensburger Domspatzen

Erfahren Sie mehr...

Christian Hambsch

Christian Hambsch ist seit 1997 als Präfekt bei den Domspatzen im zweijährigen Turnus für die Schüler der 6. und 7. Klassen zuständig.
Seit 2002 bringt er zudem als Chortheologe seine spirituelle Kompetenz für die Sänger der Domspatzen ein und bietet regelmäßig für die Schüler der 8.-10. Klassen Bibelgesprächskreise an.

Seit 2001 ist er auch für die Betreuung der Ministranten der Domspatzen mitverantwortlich.

Seine Leidenschaft für Floorball, Eishockey und Chemie bereichert durch zahlreiche Angebote und Aktionen auch den Alltag der Schüler.

Nach dem Abitur am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen widmete sich der gebürtige Pfälzer an der Universität München und Regensburg dem Studium der katholischen Theologie, das er 2000 erfolgreich mit Diplom abschloss.

Kontakt

 


Die Präfekten der 8. Klasse

Jürgen Hiermaier

  • Dipl.-Theol.
  • Seit 1998 bei den Regensburger Domspatzen

Erfahren Sie mehr...

Jürgen Hiermaier

 

Der gebürtige Weidener ist seit dem Jahr 1998 bei den Regensburger Domspatzen und für die 8. Klasse zuständig.

Dem Theologen liegen besonders die religiöse Erziehung und die Liturgie in ihren verschiedensten Formen am Herzen. Regelmäßig gestaltet er als Kantor und Lektor die morgendlichen Gottesdienste in der Hauskapelle.

Zudem etablierte und organisiert er für die Schüler in den Sommermonaten die beliebte jährliche Fußwallfahrt nach Frauenzell.

Jürgen Hiermaier nahm an zahlreichen Fortbildungen im Bereich der Freizeitpädagogik teil und bringt seine erworbenen Kenntnisse bei der Organisation und Durchführung von Outdoor-Aktivitäten und Hüttenwochenden z.B. in den Südtiroler Bergen ein.

Zudem ist er Ansprechpartner der Oberstufenschüler für deren selbstbewirtschaftetes Domspatzen-Stüberl.

Nach dem erfolgreichen Abschluß des Studiums der Kath.Theologie mit Diplom an der Universität Regensburg sammelte Jürgen Hiermaier erste Berufserfahrungen im Bischöflichen Studienseminar in Regensburg. Nach vierjähriger Tätigkeit wechselte er in das Internat der Regensburger Domspatzen.

Kontakt

 


Ulrich Schweimer

  • Lehramt Engl./Lat.
  • Seit 1990 bei den Regensburger Domspatzen

Erfahren Sie mehr...

Ulrich Schweimer

 

Ulrich Schweimer ist seit  dem Jahr 1991 als Präfekt bei den Regensburger Domspatzen und derzeit für die 9. Klasse zuständig.

Sein abgeschlossenes Studium in Englisch und Latein für das Lehramt am Gymnasium befähigt ihn Lehraufträge unserer Schule zu übernehmen.

Der begeisterte Sportler bietet zahlreiche Möglichkeiten zur besonders körperlichen Betätigung an, da ihm eine aktiv gestaltete Freizeit ein großes Anliegen ist. Auch organisiert er immer wieder Fußballfreundschaftsspiele gegen andere Internate.

Ebenso versteht er es die Schüler im Zeitalter der digitalen Medien für traditionelle Brettspiele und Puzzle zu begeistern.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehramtsstudiums in den Fächern Englisch und Latein an der Universität Regensburg 1996 sammelte der ehemalige Domspatz erste Berufserfahrung als Referendar an den Gymnasien Albertus-Magnus-Gymnasium, Regensburg und Gymnasium Krumbach. Seit 1998 ist er als hauptamtlicher Präfekt in verschiedenen Jahrgangsstufen tätig.

Kontakt


Die Präfekten der 9. Klasse

Maximilian Graef

  • Erziehungswissenschaft B.A.
  • Seit 2017 bei den Regensburger Domspatzen

Erfahren Sie mehr...

Maximilian Graef

Maximilian Graef ist seit 2017 bei den Regensburger Domspatzen als Präfekt tätig und betreut Ganztags- sowie Internatsschüler der Mittelstufe.

Nach seinem Abitur verschlug es Herrn Graef in den Süden von Bayern. In der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf war er im Rahmen eines freiwilligen ökologischen Jahres in der Jugend- und Umweltbildung tätig.

Im Verlauf seines Studiums der Erziehungswissenschaft an der Universität Regensburg war Herr Graef in vielfältigen Bereichen aktiv. So war er Teil der Studierendenvertretung und engagiert sich noch heute für die Rettung von Lebensmitteln in Regensburg.

Im Rahmen eines Praktikums am Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF) in München konnte er sowohl sein Wissen als auch eigene Interessen zum Thema Medien(erziehung) vertiefen.

Neben allerlei Medien sucht Herr Graef den Ausgleich in der Natur, bereist andere Städte und setzt sich gerne für seine Mitmenschen ein.

Herr Graef freut sich besonders darauf den Schülern auf ihrem Weg zu selbstständigen und aufgeschlossenen jungen Menschen zu helfen. Er unterstützt sie dabei nicht nur im Lernen für die schulischen Herausforderungen, sondern fördert ihre Entwicklung mit Hilfe pädagogischer Expertise und eigenen Erfahrungen. Er ist mit seiner offenen Art in jeder Situation für die Schüler präsent – ob als Mitspieler beim Sport oder Ansprechpartner bei Problemen.

Kontakt


Michael Sauer

    • Stud. Lehramt Katholische Religionslehre/ Deutsch
    • Seit 2000 bei den Regensburger Domspatzen

    Erfahren Sie mehr...

    Michael Sauer

     

    Der gebürtige Regensburger arbeitet seit dem Jahr 2000 als Präfekt bei den Domspatzen. 2014 wechselte er von der Unterstufe in die Mittelstufe und betreut nun eine 8. Klasse.

    Durch seine aktive Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg Löschzug Altstadt konnte er schon viele junge Domspatzen für dieses Ehrenamt begeistern. Michael Sauer absolvierte zudem eine Ausbildung für Krisenintervention und Notfallseelsorge. Im Internat betreut er den AK Kraftraum und zeigt sich für die Ministranten mitverantwortlich. Er begleitet die Chorsänger immer wieder auf zahlreichen Konzertfahrten.Seit September 2015 leitet er zudem den Schulsanitätsdienst.

    Nach seinem Abitur am Musikgymnasium der Domspatzen studierte er an der Universität Regensburg Lehramt für katholische Religion und Deutsch. Er nahm regelmäßig an externen pädagogischen Fortbildungen teil.

    Kontakt


    Der Präfekt der 10. Klasse

    Wolfgang Eckert

    • Dipl.-Theol.
    • Seit 2012 bei den Regensburger Domspatzen

    Erfahren Sie mehr...

    Wolfgang Eckert

     

    Aus dem Stiftland stammend ist der Nordoberpfälzer seit dem Jahr 2012 als Präfekt bei den Domspatzen im zweijährigen Turnus für die Schüler der 9. bzw. 10. Klasse zuständig. Seine besondere Leidenschaft für Sport spiegelt sich auch in seinen zahlreichen Angeboten und Aktionen wieder: mit den Schülern nimmt er an Fußballturnieren teil und sucht den sportlichen Wettstreit mit auswärtigen Gegner. Ebenso organisiert er Outdooraktivitäten in der Natur wie z.B. Bergwanderungen.

    Nicht zuletzt ist er aufgrund seiner religiösen Kompetenzen für die Schüler ein wichtiger Ansprechpartner in Fragen des christlichen Glaubens.

    Nach dem Theologiestudium, das er mit dem Diplom an der Universität Regensburg 1995 abschloss, sammelte Wolfgang Eckert erste Berufserfahrungen als Präfekt des Internats der Augustiner in Weiden i. d. OPf. Ab 2010 war er als Pastoralreferent in der Pfarrgemeinde Wiesau tätig, bevor er 2012 die Aufgabe eines Präfekten bei den Domspatzen übernahm.

    Kontakt


    Der Präfekt der 11. und 12. Klasse

    Martin Kugler

    • M.A., Dipl.-Sozialpäd. (FH)
    • Seit 2000 bei den Regensburger Domspatzen

    Erfahren Sie mehr...

    Martin Kugler

    Ursprünglich in Oberbayern geboren kam Martin Kugler mit elf Jahren nach Regensburg ins Internat der Regensburger Domspatzen, wohin er im Jahr 2000 als nebenamtlicher Präfekt und Student der Sozialpädagogik zurückkehrte. 2002 wurde Martin Kugler hauptamtlicher Präfekt und machte kurz darauf sein Diplom an der Hochschule Regensburg.

    Anfangs betreute er die 6., 7. und 8. Klasse. 2004 wurde er Präfekt der 11. Klasse. 2008 kam die 12. Klasse hinzu. Durch die Einführung des G 8 in unserem Bundesland begleitet er nun unsere Schüler auf ihren letzten Schritten zum Abitur, hin zu Verantwortung und Eigenständigkeit.

    Zu seinen weiteren Aufgaben bei den Regensburger Domspatzen gehören die Betreuung der Tutoren und die Gestaltung und Pflege des Internatsbereiches der Homepage. Einmal im Jahr bereitet Martin Kugler gemeinsam mit unserer Gymnasiallehrerin Frau Eberl-Kellerer und der Chorleiterin Kathrin Giehl das Domspatzenforum vor. Seit 2008 ist Martin Kugler Mitglied der Mitarbeitervertretung, seit 2012 deren 1. Vorsitzender. 2010 begann er mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang „Leitung und Kommunikationsmanagement“, welchen er 2013 erfolgreich absolvierte.

    Neben seinen Kursen zum Thema „Lernen lernen“ bietet Herr Kugler Berg- und Schneeschuhwanderungen an und leitet den AK Schwimmtraining. Auch der Musik ist er nach seiner Domspatzenzeit treu geblieben und leitet heute die hauseigene Kapellenband.

    Kontakt

    Regensburger
    Domspatzen

    Reichsstraße 22
    D-93055 Regensburg
    Germany

    T: 0941 7962 - 0
    F: 0941 7962 - 311
    infonoSpam@domspatzen.de

    Grundschule
    Frau Rektorin i. K.
    Petra Stadtherr

    Reichsstraße 24
    D-93055 Regensburg
    T: 0941 7962 - 411
    grundschulenoSpam@domspatzen.de

    KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2017 Regensburger Domspatzen