Besuch aus Sarreguemines, Lothringen in Frankreich

Mittwoch, 08. April 2015, 16.30 Uhr

Am Mittwoch, dem 04. März 2015 besuchten 23 Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse des Lycée Jean de Pange in Sarreguemines mit ihren drei Begleitern unter Leitung von Christophe Balcon das Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen Das Gymnasium Jean de Pange in Sarreguemines hat insgesamt 1200 Schülerinnen und Schüler aus Ost-Lothringen und aus dem Nord-Elsass.
Nach der Begrüßung durch die Schulleitung gab es eine Hausführung und Begegnung mit dem Französischkurs Q12 mit Frau Heidenreich. Die Tour führte über den Konzertsaal, den Wolfgang-Saal, dann in das Schulgebäude mit dem Computerraum, den neuen Musiksälen, dem Schwimmbad und der Bibliothek. Im Speisesaal gab es Kurzvorträge über das Gymnasium Jean de Pange, über Sarreguemines und über Lothringen mit den Schülern des Französischkurses Q12. Bei der Einladung zu einem Bayerischen Weißwurstessen mit Brezen und Getränken konnten die Schüler das erste Mal die bayerische Spezialität probieren.
Im Speisesaal holte Präfekt Michael Sauer die Gruppe zu einem Besuch mit Führung durch das Internat ab.
In der Pause konnten sich die Begleiter mit den Kolleginnen und Kollegen im Lehrerzimmer austauschen, bis es dann zu einer Chorprobe bei Domkapellmeister Prof. Roland Büchner im Chorsaal 800 ging. Um 12.15 Uhr folgte der Besuch eine Französischstunde der Französischgruppe der 10a/b von Herrn Judenmann mit Schülerbegegnung und Kurzvorträgen über das Gymnasium Jean de Pange, über Sarreguemines und Lothringen. Von deutscher Seite wurde ein ausführlicher Vortrag über Elsass-Lothringen präsentiert. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Speisesaal wurden die Gastgeschenke ausgetauscht und die Gruppe durch die Schulleitung verabschiedet. Die Besuchergruppe bedankte sich für den gelungenen Tag und brach in die Regensburger Altstadt auf, um sich die Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
Diese erste Begegnung war derart harmonisch, dass sich vielleicht weitere gegenseitige Besuche ergeben können.

Judenmann 04.03.2015

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2019 Regensburger Domspatzen