Domspatzen debattieren

Sonntag, 29. Januar 2017, 14.26 Uhr Erstmals nehmen die Domspatzen am Wettbewerb "Jugend debattiert" teil

Eigentlich gibt es nur Sieger an diesem Januartag im Chorsaal der Grundschule der Domspatzen. Alle Debatten der achten und zehnten Klassen wurden nämlich nicht nur sehr engagiert, sondern auch auf hohem argumentativen und sprachlichen Niveau geführt. Grund für größte Zufriedenheit allerseits - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Domspatzen 2017 zum ersten Mal beim bundesweit durchgeführten Wettbewerb teilnehmen.

Es traten auf Schulebene in insgesamt vier Debatten die Klassensieger der beiden achten und zehnten Klassen an. Die Themen waren zur intensiven Vorbereitung zehn Tage vorher bekannt gegeben worden. Für die Debattanten der Altersstufe I (also der achten Klassen) hießen sie: "Sollen bei den Domspatzen zukünftig auch Mädchen aufgenommen werden?" und "Soll der Samstagsunterricht bei den Domspatzen komplett abgeschafft werden?" Die Schüler der zehnten Klassen (und damit der Altersstufe II) debattierten über die Fragen: "Sollen an unserer Schule Schultiere gehalten werden?" und "Soll jeder Schultag mit einer Stunde Fitness begonnen werden?"

Der Jury bestehend aus Schülern der jeweiligen Altersstufe und den Projektlehrern Frau Singer, Herrn Herfeld und Herrn Kreikle fiel es angesichts des guten Niveaus nicht ganz leicht die Rangfolge zu bestimmen. Letztlich gewannen aber dann doch eindeutig in der Altersstufe I Paul Schappert (8a) und Johannes Neubauer (8b) sowie in Altersstufe II Philip Schönharting (10b) und Florian Eckl (10b).

Diese Schüler werden nun weitergeleitet zur nächsten Ebene, dem sogenannten Regionalwettbewerb Oberpfalz Süd. Dieser findet am Montag, 20. Februar an der Universität Regensburg statt. Wir drücken den vier Schulsiegern die Daumen - mögen sie bis zum Bundesfinale kommen und noch weiter...

Christian Kreikle (Schulkoordinator Jugend debattiert)

Die Gewinner der Altersstufe I: Paul Schappert, Max Neugirg, Johannes Neubauer, Noah Walczuch (v.l.n.r)Jugend debattiert...

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2019 Regensburger Domspatzen