Domspatzen gewinnen 1. Preis beim Bundeswettbewerb „ECHT KUH-L!“

Montag, 02. Juni 2014, 23.48 Uhr

Jubel bei den Regensburger Domspatzen: Das Musikgymnasium gewann beim bundesweiten Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft den 1.Preis in der Kategorie „Schule“. Unter dem Motto „Fleißige Bienen & Flinke Brummer – Natur braucht Vielfalt!“ waren Kinder und Jugendliche eingeladen, sich mit dem diesjährigen Schwerpunktthema Bienen und Biologische Vielfalt auseinanderzusetzen.

Die Klassen 5a und b beschäftigten sich intensiv mit dem Wettbewerbsthema und entdeckten, dass die Biene zu den wichtigsten Nutztieren gehört, doch vielen Menschen die Bedeutung dieser fleißigen Tierchen nicht klar ist. Deswegen wollten die Fünftklässler mit ihrem Beitrag auf das Thema Biene aufmerksam machen. Sie entwickelten und gestalteten ein Spiel, das auch online heruntergeladen werden kann (www.domspatzen.de/bienen), bauten ein Insektenhotel, gestalteten eine Bienenweide und präsentierten ihre Arbeiten im Internet und am Erlebnistag der Schule. Außerdem wurde in beinahe allen Unterrichtsfächern das Leben der Bienen thematisiert. Das große Engagement der Klassen 5a und b hat sich gelohnt und die Schüler freuen sich nun über ihren „echt kuh-len“ Preis: Die Trophäe „Kuh-le Kuh“ in Gold und 300 Euro. Auf diese Platzierung können sie richtig stolz sein, denn über 6.200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 beteiligten sich mit insgesamt 1.039 kreativen Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten – eine überwältigende Resonanz auf hohem Niveau. Die Jury war beeindruckt von den vielfältigen, umfangreichen und inhaltsstarken Arbeiten.
Die Projektleiter Christine Eckert, René Grünbauer und Alexander Nguyen freuen sich mit ihren Schützlingen über diesen tollen Erfolg. Durch die Teilnahme an „ECHT KUH-L!“ haben die Schüler die Welt der Bienen kennengelernt, aber auch anderen davon berichtet. Außerdem hatten alle großen Spaß, den Beitrag zu entwickeln. Der Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist eine Maßnahme des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft, initiiert vom Bundesministerium für Ernährung. und Landwirtschaft und durchgeführt von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.echtkuh-l.de

Echt Kuh-l: Das Bienenprojekt der fünften Jahrgangsstufe geleitet von Christine Eckert und Rene Grünbauer

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2019 Regensburger Domspatzen