Eine Reise für alle Sinne

Mittwoch, 16. November 2016, 19.06 Uhr Studienfahrt der Q12 nach Sorrent

Unser Abiturjahrgang 2017 befand sich vom 26.09.2016 bis zum 02.10.2016 in Sorrent auf Studienfahrt. Viele spannende Highlights erwarteten die Q12 dort.
Um 3.00 Uhr nachts ging es los und nach einer 17-stündigen Fahrt konnten die Schüler ihre Bungalows beziehen. Diese standen in einem Camp am Rande der Stadt Sorrent. Aus den Bungalows konnte man eine wundervolle Aussicht auf Sorrent und das Meer genießen und es war klar, dass diese Woche unvergesslich werden sollte.
Am ersten Tag besichtigten die Schüler direkt Herculaneum, eine vom Vesuv verschüttete Römerstadt. Zu den sehr gut erhaltenen Bauwerken gab es auch noch eine Führung mit Hintergrundwissen. Domspatzen-typisch gab es natürlich auch noch ein kleines Ständchen, welches die Besichtigung abrundete.
Doch antike Gebäude waren nicht alles, was es zu besichtigen gab, weshalb es am nächsten Tag auf den Krater des Vulkans Solfataras ging. Durch die dort austretenden Gase, welche unter anderem Schwefel enthalten, herrscht auf dem Vulkan ein durchgehend strenger Geruch - nicht jeder kann behaupten, schon mal im Krater eines aktiven Vulkans gestanden zu haben.
Capri, die italienische Insel schlechthin, durfte auf der Reise natürlich nicht fehlen! Diese Insel bietet nicht nur eine faszinierende Architektur, die die Schüler vor allem bei der Villa Jovis, welche 300 Meter über dem Meer liegt, besichtigen durften, sondern auch eine wundervolle Natur. Dieser Tag wurde durch eine Inselrundfahrt abgerundet.
Ein weiterer Höhepunkt war die Führung durch den Untergrund von Neapel. Die Stadt sollte den meisten bekannt sein, aber die Geheimnisse unter Neapel kennen die wenigsten. Auch konnte die Q12 es sich nicht nehmen lassen, die Akustik des verzweigten Tunnelsystems zu testen - ein überwältigender Moment, vor allem bei Kerzenlicht!
Das Feedback der Schüler war durchweg positiv. Es war auf jeden Fall eine Reise für alle Sinne und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben!

Clemens Reimer und Maximilian Fiedler

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2019 Regensburger Domspatzen