Fruchtbarer Gedankenaustausch

Dienstag, 14. Juni 2016, 11.51 Uhr Im Schuljahr 2015/2016 fand erstmals eine gemeinsame Fachsitzung der Fachschaft „Wirtschaft und Recht“ am Gymnasium der Regensburger Domspatzen in Kooperation mit dem Werner-von-Siemens-Gymnasium statt.

Ziel dieses überschulischen Dialogs war es, die Arbeit an der eigenen Schule in Bezug zu setzen, sich gegenseitig Anregungen voneinander zu holen, Vorträgen beizuwohnen sowie sich und seine alltägliche pädagogische Arbeit in einem größeren Kontext zu reflektieren.
Im Rahmen dieser in allen Fächern alljährlich stattfindenden Fachsitzung wird sowohl der Status quo eines Faches skizziert sowie versucht, eine in Zukunft anzustrebende (bessere) Positionierung der eigenen Fachschaft im mannigfaltigen Fächerkanon eines Gymnasiums aufzuzeigen.
Im Rahmen dieser großen Fachsitzung kam es zu erhellenden Erkenntnissen (Vergleich der fachspezifischen Abiturergebnisse im direkten Vergleich beider Schulen), interessanten Begegnungen und gewinnbringenden Fachgesprächen, die das bei Abiturienten und Oberstufenschülern ohnehin sehr beliebte, weil häufig gewählte Fach „Wirtschaft und Recht“ am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen fraglos nach attraktiver machen dürften.
Am Ende eines abwechslungsreichen Nachmittags war man sich jedenfalls sofort einig: Der Start einer vielversprechenden überschulischen Zusammenarbeit im Rahmen des (Neben-)Faches „Wirtschaft und Recht“ ist, um im „Ökonomen-Sprech“ zu bleiben, eine sagenhafte „win-win-situation“ für beide Schulen.


StR i. K. Jens Kiesel

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2019 Regensburger Domspatzen