Money makes the world go round

Dienstag, 14. Juni 2016, 11.55 Uhr

Dass Geld nicht alles, ohne Geld aber alles nichts ist, dürfte den Abiturienten schon seit geraumer Zeit bekannt sein.
Nicht zuletzt wegen anstehender Berufs- und Studienwahlentscheidungen stieß daher auch in diesem Jahr wieder der Vortrag von Herrn Reinhard Pfaffel, seines Zeichens Direktor der Filiale der Deutschen Bundesbank in Regensburg, auf reges Interesse seitens der Absolvia.
Da nach wie vor „irgendwas mit Wirtschaft“ von einem beachtlichen Anteil eines jeden Abiturjahrgangs als Richtungsentscheidung bei der Aufnahme eines Studiums genannt wird, konnte sich Herr Pfaffel sicher sein, dass sein Kommen sich lohnen sollte. Über den Status quo der Eurozone referierte Reinhard Pfaffel gewohnt aktuell, eloquent und schwerstens bepackt mit druckfrischen Graphiken, Schaubildern und Zahlen aus seinem Haus an der Lilienthalstrasse im Stadtwesten.
So kam es dann auch: Dem Parforceritt Pfaffels durch die geldpolitischen Schlagzeilen der letzten Monate und Jahre folgten die Schüler nicht nur bereitwillig, sondern sogar auffallend wissbegierig. Folgende Themengebietsnennung, die fürwahr keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben soll, mag verdeutlichen wie umfangreich und tiefgründig der Vortrag des Geldfachmannes Pfaffel mit anschließender Fragerunde bzw. Diskussion war: Eurokrise, Staatsschuldenproblematik, Konjunkturpolitik, Niedrigzinsparadoxon, Grexit, Brexit, TTIP, EZB, FED et al.
Dass diese Themenkomplexe ganze Seminarreihen an Universitäten füllen, ist offenkundig. Dass daher auch im nächsten Jahr Bedarf an Pfaffels Bundesbankexpertise bestehen wird, steht schon heute fest. Über das liebe Geld wird immer (fachkundig) zu reden sein.

StR i. K. Jens Kiesel

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2019 Regensburger Domspatzen