Pack ma's

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 22.16 Uhr Ein Seminar gegen Gewalt und für eine starke Klassengemeinschaft

Im Chorsaal 800 wird es still - sehr still sogar. 20 Schüler der 8a haben sich vor einem Tisch versammelt. Gleich wird sich Alexander aus einem Meter Höhe nach hinten fallen lassen. Aber nicht, weil er etwa lebensmüde wäre.

Er ist Teilnehmer des Seminars „Pack ma's!“, welches die beiden Lehrer Sabine Singer und Christian Kreikle erstmals 2016 mit allen Schülern der achten Klassen durchführen. In insgesamt 18 Übungen und Rollenspielen erkennen die Schüler, wie sie Gewaltbereitschaft innerhalb und außerhalb der Schule verhindern und dieser im Ernstfall begegnen können. Das Seminar versteht sich auch als ein Baustein dafür, Klassengemeinschaft und gegenseitiges Vertrauen langfristig zu stärken.

Wer sich wie Alexander im „Vertrauensfall“ rücklings von einer Tischkante in die Arme seiner Mitschüler fallen lässt, der beweist jedenfalls, dass er seinen Kameraden ein gewisses Vertrauen entgegenbringt. Und obwohl Freiwilligkeit bei "Pack ma's" ein eherner Grundsatz  ist – fast keiner wollte es sich nehmen lassen, den Vertrauensfall selbst auszuprobieren. Ein Hinweis auf eine funktionierende Klassengemeinschaft, wie wir meinen.

 Christian Kreikle

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2019 Regensburger Domspatzen