Pack ma's

Sonntag, 24. Juli 2016, 14.20 Uhr Ein Seminar zur Gewaltprävention und Vertrauensbildung

Rücklings lässt sich Silke von einem Tisch aus einer Höhe von knapp einem Meter fallen. Für eine Sekunde stockt den Umstehenden der Atem - das erleichterte Aufatmen ist in der Sekunde darauf deutlich zu vernehmen. Nein - Silke ist weder lebensmüde noch Opfer eines Haushaltsunfalls. Sie ist eine der mutigen Teilnehmer des Seminars zur Gewaltprävention und Vertrauensbildung "Pack ma's", welches von den Kriminalhauptkommissaren Nicolo Witte und Ralph Kappelmeier seit vielen Jahren mit großem Erfolg an bayerischen Schulen durchgeführt wird. Ein weicher Teppich aus ausgestreckten Armen anderer Seminarteilnehmer fängt Silke auf, ihr Vertrauen in die anderen Seminarteilnehmer war also gerechtfertigt. Das Spiel ist geglückt. Schon über 300 Mal haben es die Kommissare in den letzten Jahren bei ähnlichen Seminaren durchgeführt. Etwas ist an diesem Tag allerdings anders: Die Schulung heute richtet sich nicht wie sonst an Schüler im Teenageralter, sondern ist als Fortbildungsveranstaltung für Multiplikatoren konzipiert. Die Multiplikatoren sind Lehreinnen und Lehrer des von Müller Gymnasiums in Regensburg sowie Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher des Gymnasiums der Regensburger Domspatzen. Die insgesamt 18 Rollenspiele werden also nicht nur ausprobiert, Nico Witte und Ralph Kappelmeier erklären nach jedem Spiel auch, worauf es ankommt, wenn die Teilnehmer die Rollenspiele selbst mit ihren "Jungs und Mädels" durchführen wollen. Das geschieht auf eine unbeschreiblich spritzige und witzige Art und Weise, dass die Lehrer in der Runde kein bisschen bedauern, einen freien Samstag dafür geopfert zu haben. Am Ende der zwei dichten und gewinnbringenden Fortbildungstage freuen sich die meisten Seminarteilnehmer auf die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse an ihrer eigenen Schule.

 

Christian Kreikle

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2019 Regensburger Domspatzen