Studiendirektorin Christine Lohse

„Ich bin begeistert und dankbar, mit dieser Aufgabe betraut zu werden“, sagt Christine Lohse. Die Studiendirektorin freut sich, ihre berufliche und musikpädagogische Expertise zukünftig in den Dienst der Schüler und Lehrkräfte bei den Domspatzen zu stellen. Das Profil dieses Gymnasiums entspreche genau ihrer Vorstellung, wie Kinder auf die Anforderungen „einer sich beschleunigenden Zeit“ vorbereitet werden müssen. „Es geht mehr denn je um die Vermittlung fachlicher, handlungsorientierter und menschlicher Kompetenzen“, sagt sie. Wenn diese Vermittlung dann auch noch auf dem Fundament christlicher und künstlerischer Erfahrungen aufbauen kann, sei das für sie ideal. Die Regensburger Domspatzen sind für sie eine „Perle in der Bildungslandschaft“.

Als Seminarlehrerin für Musik und Mitglied in verschiedenen Fachkommissionen und der damit verbundenen Fortbildungstätigkeit konnte sie bisher Profil und Zielsetzung der Schulmusik an den bayerischen Gymnasien maßgeblich mitgestalten. „Ich möchte stabilisierende Traditionen pflegen, aber auch kreative, innovative und vor allem zeit-gemäße Akzente setzen“, sagt die erfahrene Pädagogin. Dabei setze sie auf einen kommunikativen Führungsstil und auf den wertschätzenden Umgang mit Schülern und Lehrkräften. Eine Schule, in der alle Schüler singen oder musizieren, sei etwas Besonderes.


Stellvertreter Wolfgang Judenmann

Jahrgang 1955, seit 1985 am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen, Fachbetreuer Englisch/Französisch Fächer Englisch, Französisch, Deutsch, Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde

Sekretariat

Frau Brigitte Wührl-Fischer ist seit dem Jahr 2000 Sekretärin unseres Gymnasiums. Auf Grund der zunehmenden Arbeiten im Sekretariat hat Frau Wührl-Fischer im Jahr 2006 Unterstützung erhalten durch ihre Kollegin Frau Kerstin Wein. Beide sind ein eingespieltes Team, für alles und jeden ansprechbar und tragen dadurch sehr viel zur harmonischen und guten Atmosphäre in ihrem Umfeld bei. Die Ein- und Ausgehenden kennen sie fast alle persönlich mit Namen; häufig wissen sie schon, wo der Schuh drückt, kurz nachdem sich die Tür geöffnet hat. Durch ihre natürliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind die beiden für viele Schüler Anlaufstation für kleinere Wehwehchen, die sie möglichst umgehend und unkompliziert zu heilen versuchen; bei Sorgen oder Nöten sind sie für Eltern nach Möglichkeit auch vermittelnd tätig. Kollegium und Schulleitung sind höchst erfreut darüber, dass durch die offene, gewinnende Art der Sekretäreinnen unsere Schüler nicht einfach nur als Verwaltungsvorgänge abgefertigt, sondern mit ihren Anliegen und Wünschen ernst genommen werden.

Das Lehrerkollegium

Etwa 35 haupt- und nebenamtliche Lehrkräfte sind am Gymnasium beschäftigt. Dazu kommen noch ca. 25 Instrumentallehrer, die dafür sorgen, dass es auch am Nachmittag in unserem Haus nicht zu leise wird.

Regensburger##Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule##Frau Rektorin i. K.##Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2019 Regensburger Domspatzen