Domspatz ist der beste Vorleser

Donnerstag, 20. Februar 2020, 14.28 Uhr Josef Kremer gewinnt den Vorlesewettbewerb der Stadt Regensburg.

Josef Kremer aus der Klasse 6 b des Gymnasiums der Regensburger Domspatzen hat den Vorlesewettbewerb der Stadt Regensburg gewonnen. Damit ist Josef nun berechtigt, am Bezirksentscheid teilzunehmen. Seit vielen Jahren hat diesen Wettbewerb wieder einmal ein Junge gewonnen, nachdem hier meistens die Mädchen die Nase vorn haben. Am Ende war sich die Jury einig. Der Schüler des Domspatzengymnasiums wird die Stadt Regensburg beim Bezirksentscheid vertreten. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis.

Josef liest besonders gerne alte Bücher. Aber er besteht darauf, aus "richtigen Büchern", aus Papier zu lesen. Fast jede freie Minute nutzt er, um in die Geschichten einzutauchen. Die Welt um sich herum vergisst er dabei nicht. Denn der Junge aus Koblenz singt genauso gern im Chor des Domkapellmeisters oder macht mit seinen Freunden Sport, fast genauso gern…

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen. Nach dem Stadtentscheid führt die nächste Etappe über die Bezirksentscheide und Landesentscheide zum Bundesfinale im Juni 2020.

Josef Kremer, der Regensburger „Stadtmeister“ im Vorlesewettbewerb für sechste Klassen zusammen mit seiner Schulleiterin Christine Lohse. (Foto: Weigl/Domspatzen)

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2020 Regensburger Domspatzen