Gesund Leben lernen

Sonntag, 10. November 2019, 08.55 Uhr Die ersten beiden Klassen der Domspatzen-Grundschule beteiligen sich an der Aktion Bio-Brotbox.

Die beiden ersten Klassen an der Grundschule der Regensburger Domspatzen beteiligen sich an der Aktion „Bio Brotbox“. Bei den Bio-Brotbox-Aktionen wird Erstklässlern zur Einschulung eine wieder verwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überreicht. Die Bio-Brotbox-Aktionen werden in der Regel von breiten gesellschaftlichen Bündnissen ehrenamtlich organisiert und privatwirtschaftlich finanziert.

„Bei uns stehen nicht nur die klassischen Schulfächer auf dem Stundenplan, sondern auch Themen aus dem alltäglichen Leben“, sagt Schulleiterin Petra Stadtherr. Claudia Büchner und Agnes Thalmeier setzen das mit ihren zweiten Klassen ganz konkret um. Die gelben Bio-Brotboxen wurden mit gesunden Lebensmitteln aus der Region befüllt und jedem Schüler übergeben. In der Box befand sich eine Portion Müsli, frisches Gemüse, ein Teebeutel, Marmelade und frisches Brot vom Bauern um die Ecke. „Unsere Schüler haben die gelben Boxen freudestrahlend in Empfang genommen“, sagt Claudia Büchner. Im Unterricht werden die Themen Gesundheit und Gesundes Leben immer wieder eingestreut.

Die Ziele des bundesweiten Bio-Brotbox-Netzwerks sind: Jedes Kind soll täglich ein Frühstück bekommen. Dieses Frühstück soll gesund sein. Kindern sollen die Wertigkeit und der Ursprung von Lebensmitteln nahegebracht werden, sie sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.

Zahlreiche Unternehmen der Naturkostbranche und anderer Wirtschaftszweige zeigen mit der Beteiligung an Bio-Brotbox-Aktionen in ihrer Region soziales Engagement und setzen sich dafür ein, möglichst vielen Menschen Informationen zu bewusster Ernährung zu vermitteln.

Weitere Infos zur Aktion: www.bio-brotbox.de
Weitere Infos zur Grundschule der Domspatzen: www.domspatzen.de

Die ABC-Schützen der Domspatzen-Grundschule mit ihren beiden Lehrerinnen. (Foto: Weigl/Domspatzen)

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2019 Regensburger Domspatzen