Unser 1. Wandertag

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 18.37 Uhr Am 26.09.2013 erkundeten die 2. und die 4. Klasse gemeinsam die Regensburger Altstadt. In einer Stadtführung begaben sich die Schüler auf die Spuren der Römer und erfuhren viel Wissenswertes über Regensburg.

Morgens starteten wir an der Schule und machten uns auf den Weg in die Stadt. In einem nahe gelegenen Park fand unsere erste Pause statt. Dort konnten alle Kinder gemiensam frühstücken und hatten Zeit zum Spielen, Toben und Reden. Der weitere Weg führte uns vorbei am Ostentor, an der Ausgrabungsstätte am Donaumarkt und entlang der Donau. Dann trafen wir unsere Stadtführerinnen der Stadtmaus. Während der Führung erfuhren wir sehr viel über die Römer, sahen alte Stadtmauern und Stadttore und hörten gerne die Geschichten darüber. Wir mussten aber nicht nur zuhören, sondern durften auch mit uns Schülern eine Stadtmauer mit Toren und Ecken darstellen, eine Legion spielen und wie Legionäre durch die Stadt marschieren, sowie ganz viele Fragen stellen. Am Ende hatten wir an der Donau nochmals Zeit für eine kleine Pause, bevor wir uns entlang des Flusses auf dem Heimweg machten.

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2020 Regensburger Domspatzen