Erntefest

Dienstag, 18. September 2018, 17.29 Uhr Für besonderen Einsatz und sehr gute Leistungen werden Schüler aller Jahrgangsstufen mit einer Fahrt zum Xperium belohnt.

Gleich zu Beginn des Schuljahres können sie die Früchte ihrer Arbeit und ihres Engagements ernten. Ist das nicht ein wenig früh für sowas? Mitnichten. Denn schon im letzten Schuljahr haben 24 Jungs der 5. Bis 10. Jahrgangsstufe allen gezeigt, dass sie sich die Belohnungsfahrt nach St. Engelmar wirklich verdient haben, entweder durch herausragende schulische Leistungen oder durch herausragenden Einsatz für Schule und Mitschüler.
Wie schon Wochen vorher angekündigt fand die Fahrt bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen statt. Erstes Ziel war das Xperium, das Museum zur Welt der Wahrnehmung. Dabei ist der Begriff Museum eigentlich verfehlt, treffender ist wohl „Spielerisches und krea(k)tives Land der Naturgesetze“, wie es im Flyer des Museums heißt. Schon während der eineinhalbstündigen Führung werden die Jungs immer wieder eingeladen zu experimentieren und auszuprobieren. Nicht nur die Schüler staunen über Monsterluftblasen, optische und akustische Sinnestäuschungen und andere seltsame physikalische Gesetzmäßigkeiten. Nachdem wir uns mithilfe unseres Guides Petra den notwendigen Überblick haben geben lassen, ging es um die selbstständige Erkundung des Lands der Naturgesetze.
Zum Abschluss der Fahrt konnten wir uns auf der Sommerrodelbahn in Grün noch davon überzeugen, dass die Gesetze der Fliehkraft nicht erfunden, sondern real sind. Ein wirklich gelungenes Kontrastprogramm zum Unterricht in der Blackbox bei 30 Grad.

Ch. Kreikle

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2018 Regensburger Domspatzen