Fünf Domspatzen mischen Chaos Communication Congress auf

Samstag, 04. Januar 2020, 19.29 Uhr Mit ihrer preisgekrönten Arbeit am Quantencomputer beeindruckten die Schüler des Gymnasiums internationale Computerexperten und die Hackerszene.

Der 36. Chaos Communication Congress, kurz „36C3“, ist ein mehrtägiges Treffen internationaler Computerexperten, manche sprechen auch von der internationalen „Hackerszene“. Der Kongress wird alljährlich vom Chaos Computer Club Hamburg ausgerichtet. Der Kongress widmet sich in Vorträgen und Workshops technischen und vielfach auch gesellschaftspolitischen Themen. In diesem Jahr nahmen erstmals über 17.000 Menschen an dem Kongress teil. Fünf Domspatzen besuchten das Event vom 27. bis 30. Dezember 2019 in Leipzig.

Paul Schappert, Davis Wallbrecher und Jonathan Treffler hatten im Laufe des Jahres in der Programmierer-Szene immer wieder auf sich aufmerksam gemacht. Als wahrscheinlich jüngste Menschen weltweit hatten sie ein Problem auf einem Quantencomputer gelöst. Sie wurden daher eingeladen, auf dem „36C3“ ihr von „Jugend forscht“ preisgekröntes Projekt einem kundigen Publikum zu erläutern. Ihr Lehrer, René Grünbauer, durfte in Leipzig einen so genannten „Lightning Talk“ über die Betreuung des Projekts und weitere Hintergrundinfos halten. Volker Herfeld, der ebenfalls bei den Domspatzen Informatik unterrichtet, war als Dolmetscher sehr gefragt: Er übersetzte während des Kongresses mehrere Vorträge simultan vom Englischen ins Deutsche. Außerdem konnten sich die Domspatzen-Schüler in vielen Workshops und Vorträgen wertvolle Anregungen und Inspirationen für neue Projekte holen.

Der gut besuchte, halbstündige Vortrag der Domspatzen auf der Bühne, in der so genannten „Chaoszone“, stellte einen schönen Schlusspunkt des erfolgreichen Forschungsjahres der Domspatzen dar. Man darf gespannt sein, welche Projekte die Cracks in 2020 anpacken werden.

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2020 Regensburger Domspatzen