Verteidigung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen

Samstag, 05. Mai 2018, 10.43 Uhr

Einen besonderen Vormittag erlebten unsere Schüler am 2. Mai: Pater Gerhard Lagleder (OSB) informierte uns über die tägliche Arbeit der Bruderschaft des Seligen Gerhard in Südafrika.

Zu diesem Vortrag wurden die Schüler der 8., 10. und 11. Klassen in den Wolfgangssaal eingeladen. In diesen Jahrgangsstufen tauchen die im Vortrag angesprochen Problemfelder explizit in den Lehrplänen auf.

Die Brotherhood of Blessed Gérard wurde 1992 als eigenständige Hilfsorganisation des Malteserordens gegründet. Seitdem wurden mehrere Projekte gestartet: z.B. ein Hilfsfonds für arme Kranke, eine Klinik für unterernährte Kinder, ein HIV/AIDS-Aufklärungsprogramm, ein Kindergarten und ein Pflege-, Sozial- und Hospiz-Zentrum.

Im Jahr 2001 wurde Pater Lagleder durch seine Abtei freigestellt, um sich ganz seiner Tätigkeit als Präsident der Brotherhood of Blessed Gérard zu widmen.

Mit seinem sehr lebendigen und emotional ansprechenden multimedialen Vortrag gelang es Pater Gerhard die Schüler für dieses Thema zu interessieren und ihre Aufmerksamkeit zu fesseln.

Der stellv. Schulleiter, Herr Wolfgang Judenmann bedankte sich am Ende für diesen informativen Vortrag und überreichte einen Scheck, der Pater Gerhard bei der Finanzierung der vielen Projekte unterstützen soll.



Spenden werden erbeten über: Kontoinhaber: Bruderschaft des Seligen Gerhard e.V. IBAN: DE37 7215 2070 0000 0120 21 SWIFT-BIC: BYLADEM1NEB (Steuerabzugsfähige Zuwendungsbestätigungen werden bei genauer Absenderangabe gern erstellt)

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2019 Regensburger Domspatzen