Zum dritten Mal dabei – zum zweiten Mal auf dem Podest

Donnerstag, 21. Februar 2019, 08.50 Uhr Wieder einmal ist mit Tamas Nemes ein Domspatz beim Landesfinale Jugend debattiert

Als Ruth Szabo, eine der Organisatorinnen des Regionalwettbewerbs Jugend debattiert, gegen 15 Uhr an diesem 19.2. ans Rednerpult des Hörsaals der Uni Regensburg trat, verstummten die Gespräche im Publikum schnell. Logisch, es ging darum, die Sieger des Wettbewerbs zu verkünden. Tamas Nemes hatte es ins Finale geschafft und nun hatte er gute Chancen zum Landeswettbewerb nach München weitergeleitet zu werden. Zwei Minuten später war klar: zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren schicken die Domspatzen einen der ihren ins Maximilianeum. Applaus kam natürlich vor allem von den sieben anwesenden Domspatzen sowie von den beiden begleitenden Lehrkräften Frau Schneider und Herr Ziereis.

Die Themen waren ganz schön anspruchsvoll: Sollen grundsätzlich auch Nicht-Pädagogen in der Schule unterrichten? Soll für Elektrogeräte das Recht auf Reparatur eingeführt werden? Soll der öffentliche Busverkehr in unserer Region zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden? Wohl gemerkt: Das sind die Themen für Schüler der Klassen 7 bis 9. Tamas überzeugte die Jury durch sein rhetorisches Geschick, sein enormes Fachwissen, seine Überzeugungskraft und sein sympathisches Auftreten.


Herzlichen Glückwunsch, Tamas. Am 8. April wirst du den Landtag rocken!

Christian Kreikle

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2019 Regensburger Domspatzen