Train your brain!

Freitag, 05. April 2019, 13.56 Uhr Oder: Was man von Beppo dem Straßenkehrer lernen kann...

Über mehrere Einheiten hinweg hielt Präfekt Martin Kugler für seine Oberstufenschüler ein Seminar über erfolgreiches selbständiges schulisches Lernen und Arbeiten.

Im ersten Teil des Seminars erfahren die Schüler, was Lernen mit Spiel und sportlichem Training gemeinsam hat, was beim Lernen im Gehirn passiert, mit welchen Eingangskanälen Menschen überhaupt Informationen aufnehmen, warum das Arbeiten mit assoziativen Inhalten dem Erinnern auf die Sprünge hilft, und warum Lernblockaden entstehen.

Im zweiten Teil geht es in die Praxis: Wie können wir uns motivieren? Wie gestalte ich meinen Zeitplan? Wie strukturiere ich meinen Lernstoff richtig? Wie gestalte ich meinen Arbeitsplatz optimal? Welche 3 Schritte muss ich beim Lernen unterscheiden und welche Formen der Arbeitstechnik hängen damit zusammen? Und last but not least: Wie belohne ich mich richtig?!

Nach all diesen Inhalten bleibt natürlich am Ende trotz allem die Erkenntnis: Zum Erfolg führt kein Fahrstuhl, man hat die Treppe zu nehmen. Allerdings lässt sich dieser Weg hinauf bis zum Abitur durchaus interessant und abwechslungsreich gestalten!

Beppo der Strassenkehrer aus Michael Endes Buch „Momo“ hat hier für unsere angehenden Abiturienten den richtigen Tipp:

„ (…) »Siehst du, Momo«, sagte er dann zum Beispiel, »es ist so: Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. «

(…) Er dachte einige Zeit nach. Dann sprach er weiter: »Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten. « Wieder hielt er inne und überlegte, ehe er hinzufügte: »Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.« (…) “

Regensburger
Domspatzen

Reichsstraße 22
D-93055 Regensburg
Germany

T: 0941 7962 - 0
F: 0941 7962 - 311
infonoSpam@domspatzen.de

Grundschule
Frau Rektorin i. K.
Petra Stadtherr

Reichsstraße 24
D-93055 Regensburg
T: 0941 7962 - 411
grundschulenoSpam@domspatzen.de

KontaktImpressumDatenschutzSitemap© 2019 Regensburger Domspatzen